Park-Kult-Tour 2012

 
Fotos gibt es in unserer Fotogalerie und hier
 
waznrz - 02.07.2012rp - 02.07.2012
 
 
Thees Uhlmann & Band

www.theesuhlmann.de

 

theesuhlmannThees Uhlmann, Gründungsmitglied der erfolgreichen Hamburger Band Tomte (10 Chartplatzierungen, davon 2 in den deutschen Top Ten, in D, AT, CH) und des Labels Grand Hotel van Cleef, macht 2011 seine ersten Schritte als Solokünstler. Unterwegs ist er mit seiner Band, die aus Tobias Kuhn, Nikolai Potthoff, Julia Hügel, Markus Perner und Hubert Steiner besteht.
Beim Bundesvision Song Contest 2011 belegte er Platz 8 mit seiner Singleauskopplung „Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf“ (Platz 52 der deutschen Single Charts). Sein Debütalbum „Thees Uhlmann“ von August 2011 belegte Platz 4 der deutschen und Platz 16 der österreichischen Album Charts. Außerdem bekam er Auszeichnungen, wie den „Hamburger Musikpreis“ als „Künstler des Jahres“ und die „1Live Krone“ für den „Besten Plan B Act“.
Uhlmann legt auf seinem ersten Soloalbum mehr Wert aufs Storytelling und nimmt einen mit auf eine Reise von Paris im Herbst bis nach Rom in Trümmern, von Günter Grass zu Jay-Z (mit CASPER). Der Rock ist weniger Indie, gibt sich stattdessen breiter und opulenter. Es muss nicht immer die Gitarre sein, die den Weg vorgibt. Warum nicht mal ein Klavier? Oder ein Beat? Insgesamt mehr US- als Brit-Rock. Uhlmann und Produzent Tobias Kuhn schöpfen aus dem Vollen und klopfen an den Wall Of Sound, bis es staubt, kracht und wackelt.

 


Alexx Marrone

www.alexxmarrone.de

 

alexx marroneDer gebürtige Oberhausener Sänger und Gitarrist hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist seit Jahren in und um Deutschland unterwegs. Besonders markant ist seine rauchige Bass-Stimme, mit der er Klassiker aus Rock, Folk und Country mit Akustic-Gitarre und Bluesharp im Stil der Singer-Songwriter interpretiert.
Zu seinen besonderen Favoriten gehören sowohl Legenden wie Springsteen, U2, Rod Stewart, Tracy Chapman und Peter Gabriel als auch Raritäten wie Dan Fogelberg, James Taylor und Don McLean.


Stereolove

www.stereolove-music.de

 

stereoloveUwe Bossert, Gomezz, Philipp Rauenbusch, Sebastian Padotzke (alle Mitglieder der Band Reamonn) und Thomas Hanreich (Band Vivid, solo Thom.) kennen sich seit 12 Jahren. Nun geht mit „Stereolove“ eine Kombo an den Start, die es noch einmal wissen will. Attacke mit Herz und Rock‘n‘Roll. Sich ausprobieren. Zurück auf Los. So tun, als wäre man 17. Oder was man eben so treibt, wenn man bereits seit 20 Jahren keine 17 mehr ist. In den vergangenen 10 Monaten sind mehr als ein Dutzend brillanter Songs entstanden, die jetzt der Welt vorgestellt werden.
Nach großartiger und erfolgreicher Arbeit mit den Bands Reamonn und Vivid, etlichen Hit-Singles und Top-Ten-Alben, die Millionen von Menschen ihr eigen nennen, können die fünf Musiker auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurück greifen.
Sie haben Reviermarken auf denselben Bühnen hinterlassen. Und denselben Backstage-WCs. Sie haben über die makrobiotischen Auswahlmenüs des Caterings gelästert, oder Hotelbars trocken gelegt. Aber das wichtigste: Sie haben immer wieder die beste Musik der Achtziger, Neunziger und von heute bis in alle Ewigkeit diskutiert, visioniert, professionalisiert, gespielt und besungen.

 


Wallis Bird

www.wallisbird.com

 

wallis bird2Die Musik von Wallis Bird ist sehr vielschichtig und facettenreich. Wild, unberechenbar und widersprüchlich kombiniert sie viele verschiedene Stile in einer Person. Die irische Künstlerin legt ihre ganze Energie und Seele in ihre Performance, die sowohl leidenschaftlich stürmisch, als auch hauchdünn und zerbrechlich sein kann. Ihre Songs sind geprägt von Irish Folk Music, Rock bis hin zu Jazz und aktueller Musik. Eine tiefe Verwurzelung zu handgemachter Musik im Stile traditioneller irischer Songwriter-Kultur ist deutlich erkennbar.
Ihr einzigartiger Gitarrenstil; sie spielt eine Rechtshändergitarre seitenverkehrt, ohne die Saiten um zu spannen; entwickelte sich dadurch, dass ihr als Kind alle Finger der linken Hand abgetrennt wurden. Vier Finger konnten wieder angenäht werden, so dass ihr nur der kleine Finger fehlt.
Im Rahmen ihres Studiums kam Wallis Bird nach Deutschland, um an einem Austausch teilzunehmen. Hier lernte sie auch einen Teil ihrer späteren Band sowie ihren Produzenten kennen.

 


Mobilee

www.mobileemusic.de

 

mobileeMobilée lieben das Spiel mit den Elementen; mit irgendwie vertrauten, aber dennoch immer wieder neuen Gegensätzen: Moderne Popmusik meets Folk-Tradition, euphorische Momente wechseln sich mit bittersüßen Stimmungen ab, die nicht nur sofort ins Ohr, sondern auch direkt vom Herz bis runter in die Beine gehen! Nachdem das Sextett bereits als gefeierte Supportband im Vorprogramm von ''Roxette'' oder ''Das Gezeichnete Ich'' sowie mit ihren außergewöhnlichen Performances auf dem renommierten Berliner Fete De La Musique, auf der VW Soundfoundation-Tour und nicht zuletzt beim Köstritzer Echolot-Nachwuchswettbewerb überzeugen konnte, laden Mobilée nun mit ihrem Debutalbum "Walking On A Twine" zum berühmten Spaziergang auf dem Drahtseil ein.
"Walking On A Twine" beschreibt das große, grenzenlose Pop-Abenteuer der Folk-Romantiker, mit dem Mobilée den farbenfrohen und unbeschwerten Gegenentwurf zur tristen Alltagswirklichkeit ihrer Heimatstadt zeichnen. Immer in Bewegung, niemals stehen bleiben; luftig, leicht und gesegnet mit einer Natürlichkeit, die man nur sehr selten bei deutschen Künstlern antrifft. Ihre Einflüsse von Fleetwood Mac, den Bee Gees oder Nick Drake haben die sechs Musiker vermutlich schon mit der Muttermilch aufgesogen; heute hingegen trinkt man das Bier nach der Probe eher zur Musik von Damien Rice, Tina Dico, den Fleet Foxes oder Mumford & Sons. Endlich raus aus dem Übungskeller, hinaus in die Welt, lautet das Motto von Mobilée.

 


Hometöwn Heroes

www.HometownHeroes.de

 

hometown heroesGetreu dem Motto „back to the roots“ spielen die Hometöwn Heroes einen knallharten Mix aus Glamrock und einer ordentlichen Portion HardRock. Angelehnt an ihre Helden der 80er, jedoch mit einer persönlichen Note versehen und bewaffnet mit Gitarre, Bass und Schlagzeug bringen die Hometöwn Heroes ihre Show auf die Bühnen der Clubs und Festivals.
Mit einem unverkennbarem Sound kämpfen sie verbissen wie hungrige Wölfe um die Gunst des Publikums um ihren Teil dazu beizutragen, dass ehrlicher Rock’n’Roll niemals ausstirbt. Sie schreiben Songs über die schönen Dinge des Lebens, regen nicht zum Denken an, sondern lassen den Alltag vergessen und laden zur Party ein.

 


Wir heben ab!

www.facebook.com/wirhebenab


wir heben abAus dem schönen Ruhrgebiet entsprungen, machen Axel, Pierre und Mike seit 2009 die Bühnen der Republik unsicher. Authentischer Indie Pop mit deutschen Texten, ganz ohne Scheuklappen und Grenzen, mal elektrisch mal akustisch, auf der kleinen oder großen Bühne. Mit ihrem Erstlingswerk, zeigt das Trio eindrucksvoll wo sie stehen und so konnte die Single „Traumtänzerin“ Airplays bei dutzenden College- und Webradios, sowie großen Radiosendern wie 1Live einfahren.

 


The Black Forest Cherry Cakes

www.myspace.com/everysundayevening

 

theblackforestcherrycakesThe Black Forest Cherry Cakes ist eine Mädels-Band aus Duisburg. Marie, Anna, Vanni und Linda rocken seit August 2009 in dieser Konstellation. Angefangen haben die 4 Mädels mit Coversongs, trauen sich aber mittlerweile auch ans eigene Songwriting. Die englisch-sprachigen Lieder bahnen sich zwischen Pop und Rock ihren Weg ins Gehör: zuckersüß poppig und mächtig rockig!

 

 
mit freundlicher Unterstützung unserer Sponsoren:
banner hp
 

Presseinformation:

Park-Kult-Tour 2012
Samstag, 30.06.2012
Einlass: 13:30 Uhr
Eintritt 10€

Für das Park-Kult-Tour Festival gibt es keine Tickets im Vorverkauf!!

28. Park-Kult-Tour Festival mit “Thees Uhlmann + Band”

Das Parkhaus, die Kulturbetriebe der Stadt Duisburg und das Bezirksamt Meiderich/Beeck laden am 30. Juni zum „Park-Kult-Tour“ Festival in den Meidericher Stadtpark ein.
Für Samstag, den 30.06.2012 (Einlass ab 13:30 Uhr, Eintritt 10€) konnte Thees Uhlmann und Band als Headliner gewonnen werden. Weitere bisher bestätigte Acts sind Stereolove, Wallis Bird, Mobilee, Alexx Marrone, Hometöwn Heroes, Wir heben ab! und The Black Forest Cherry Cakes.
Am Samstag findet nach dem Live Programm natürlich wieder die beliebte After-Gig Party im Parkhaus statt!

Die Veranstalter bitten um Verständnis dafür, dass auf dem Festivalgelände keine Getränke, keine Snacks und keine Hunde mitgebracht werden können. Darüber hinaus wird empfohlen, aufgrund der begrenzten Festival- und Parkplatzkapazität frühzeitig und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Der traditionell festivalbegleitende Trödelmarkt bietet einen weiteren Höhepunkt im Meidericher Stadtpark. (Trödelmarkt-Kontakt: Tel: 0203 / 3 93 49 14). Des Weiteren gibt es zahlreiche Angebote für Kinder. Der Trödelmarkt findet am 29.06., 30.06. und 01.07.2012 jeweils ab 8:00 Uhr statt.